Individuelle Förderung

Individuelle Förderung mit dem Ziel der Persönlichkeitsstärkung des Einzelnen in allen Lebensbereichen ist ein Recht, auf das jede Schülerin und jeder Schüler Anspruch hat. Junge Menschen bringen unterschiedliche Vorerfahrungen und Lernmöglichkeiten mit. Aufgabe der Schule ist es, passende Lernangebote vorzuhalten, um an die jeweiligen individuellen Vor - aus setzungen anzuknüpfen, Unter- oder Überforderungen zu vermeiden.

Es gilt, die Stärken und Schwächen von Kindern zu ermitteln, ihre Begabungen und Interessenschwerpunkte zu entdecken, aber auch ihre Fehlentwicklungen oder Blockaden frühzeitig zu erkennen. Förderung bedeutet also nicht nur die Aneignung von Lerninhalten und die Verbesserung von Lernleistungen gemessen am »Durchschnittsschüler«, sondern betrachtet und fördert das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung, in seiner Einzigartigkeit und mit seiner Einzigartigkeit in der Gemeinschaft.

Die Erstellung individueller Förderpläne, die individuelle Begleitung im »Übenden Lernen«, ein intensives Beratungsangebot und die breite Palette zusätzlicher Angebote im AG-Bereich sollen dem Anspruch der individuellen Förderung gerecht werden.