Kunst ist mehr als nur Papier!“ - Kunstunterricht an der Ludgerus-Schule.

IdeentischAus einem Stück Papier ein Frühstück herstellen? Für die Schüler des Jahrgangs 5 kein Problem!

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum plastischen Gestalten lernten die Schüler die Künstlerin Sarah Illenberger kennen und nahmen ihr Werk „Good morning" unter die Lupe.

Unter dem gemeinsam gewählten Thema „Frühstück des Tages" planten und gestalteten sie in Anlehnung an die Künstlerin partnerschaftlich ihr persönliches Frühstück.

Im Anschluss wurden die Werke der Schüler als Gemeinschaftsstilleben in der Pausenhalle arrangiert.

Die Schüler lernten dabei nicht nur verschiedene Gestaltungstechniken von Papierplastiken anzuwenden, sondern erweiterten dabei auch ihre Kompetenzen zum selbstständigen sowie kooperativen Lernen und erfuhren sich als wertvoller Teil des Gesamtkunstwerks.

Karen Scherbring

Lehrkraft im Vorbereitungsdienst