Abschlussveranstaltung des Projektes zur Berufsorientierung ,,Expedition Berufswelt‘‘

IMGP4089

Am Donnerstag, dem 23. April 2015 fand in der Ludgerus-Schule in Vechta die Abschlussveranstaltung zum Projekt ,,Expedition Berufswelt'' statt. Beginnend mit einem Grußwort der Schulleiterin Bernhardine Kleine Hillmann wurde im Anschluss das Projekt den Anwesenden durch Dr. Gabriele Diersen und Sabine Westermann vom Kompetenzzentrum Regionales Lernen genauer erläutert.

Anschließend präsentierten die Schüler der Klassen 9 einzelne Betriebe aus dem Landkreis Vechta. Zu Anfang wurde die Firma bela-pharm von der ersten Hälfte der Profilklasse Wirtschaft vorgestellt. Wie bei den darauffolgenden Präsentationen wurden die Geschichte, das Unternehmensprofil, die Produkte und Dienstleistungen und die Ausbildungsberufe genauer dargestellt. Die zweite Hälfte der Wirtschaftsklasse hatte einen Vortrag über den Betrieb ForFarmers aus Langförden erarbeitet. In Kleingruppen wurden die oben genannten Themenbereiche erarbeitet und per PowerPoint Präsentation und Videoaufnahme vorgestellt.

Danach stellte die Profilgruppe ,,Technik Praxis'' die Firmen Michalowski, Audi Klöker, Ostendorf und Expert Bening auf Stellwänden dar. Außerdem wurde von der Profilgruppe ,,Technik Theorie'' der Betrieb Tebbe aus Vechta per PowerPoint Präsentation und einem selbsterstellten Film vorgestellt.

Jeder Schüler aus den drei Profilgruppen bekam ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme des Projektes ,,Expedition Berufswelt''. Zum Abschluss wurde der Abend mit einem kleinen Umtrunk und Gelegenheit zum persönlichen Erfahrungsaustausch abgerundet.

Bericht von Ole Farwick und Tobias Holtvogt

gallery1