Neuen "FSJlerin" und "BFDlerin" stellen sich vor

1Seit dem 01.08.2022 sind an der Ludgerus-Schule Emily Bretz und Mark Lorej als FSJ-ler im Einsatz.
Gemeinsam mit Frau Lübbehusen und Frau Kladt bilden die beiden das neue Team für die Betreuung des Freitzeitraums.

Hallo,
mein Name ist Emily Bretz und ich bin 19 Jahre alt. Seit August mache ich an der Ludgerus-Schule in Vechta mein Freiwilliges soziales Jahr für das Schuljahr 2022/2023. Nach meinem Abitur habe ich mich für ein FSJ entschieden, um Erfahrungen zu sammeln und um mir für mein späteres Berufsleben Klarheit zu verschaffen.

Da ich bis zur 10 Klasse in Visbek zur Schule gegangen bin, bietet die Ludgerus-Schule viele neue Eindrücke und andere Schulmethoden. So war z.B der Wochenplan, der in der Schule von den SuS erledigt werden muss, eine neue Erfahrung für mich.
Wir FSJler dürfen an dieser Schule viele Aufgaben selbstständig übernehmen. Wir helfen den SuS bei den ÜLE/SELE Stunden und dürfen teilweise Vertretungen übernehmen. Zudem kümmern wir uns in den Pausen um den Freizeitraum. Dort können sich die SuS entweder ausruhen, aber auch Spiele oder Bälle ausleihen.
Ebenfalls haben wir die Möglichkeit bekommen für die 5/6 und 7/8 Klassen eine AG anzubieten und diese selbstständig zu leiten. Dies ermöglicht mir eigene Erfahrungen als „Lehrerin“ zu Sammeln.
Somit kann ich mich teilweise sehr gut in die Lehrposition versetzen und erfahre viel über diesen Beruf. Aber auch in der Verwaltung und kleine anfallende Hausmeisteraufgaben übernehme ich und lerne somit noch ganz andere Berufe kennen. Außerdem werde ich auch in der Schwimmaufsicht eingesetzt.

Außerhalb des Schulalltags fallen regelmäßig Seminare an, die man mit anderen FSJlern besuchen muss. In diesen kann man sich gut mit den Anderen über positive sowie negative Erfahrungen austauschen und bekommt weitere interessante Einblicke in andere Einsatzstellen und Berufe.

Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe, dass ich sowohl die Lehrer als auch die Schüler unterstützen kann.

Moin,
mein Name ist Mark Lorej und ich bin 18 Jahre alt. Seit August mache ich hier an der Ludgerus-Schule in Vechta mein Freiwilliges soziales Jahr für das Schuljahr 2022/2023. Ich habe mich bewusst für ein FSJ entschieden, um mich nach meinem Fachabitur sozial zu engagieren und mir über meinen Berufswunsch klar zu werden. Zudem hilft mir dieses Jahr neue Einblicke im Schulalltag zu sammeln und selbstständiger zu werden.

Da ich bis 2020 selber Schüler an der Ludgerus-Schule war, ist es natürlich besonders interessant alles einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben und zu sehen, wie sich so ein Schulalltag auch mit der Zeit verändern kann. Der Schulalltag aus Lehrerperspektive kann herausfordernd sein. Somit gibt es eine große und vielfältige Auswahl an Aufgaben in den unterschiedlichsten Bereichen. Sowohl die Leitung einer eigenen AG für die 5./6. und die 7./8. Klassen am Nachmittag, als auch die Betreuung von Schülern im Unterricht und in ÜLE bzw. SELE/ELE, gibt mir die Möglichkeit, in eine andere Rolle zu schlüpfen und eigenständig Unterricht vorzubereiten sowie durchzuführen. Außerdem betreue ich mit meiner Kollegin in den Pausen den beliebten Freizeitraum. Weiter übernehmen wir auch Aufgaben in der Verwaltung.

Außerhalb des Schulalltages finden Seminare mit weiteren FSJlern statt, bei denen wir uns über positive sowie negative Erfahrungen in den verschiedenen Einrichtungen austauschen und diskutieren können.

Ich freue mich auf das Schuljahr und die vielen Erfahrungen und Eindrücke, die ich sammeln darf. Zudem erhoffe ich mir, eine Hilfe für das Kollegium und eine Motivation für die Schüler zu sein, damit sie ihre Ziele verfolgen und auch erreichen können.