Solidaritätsmarsch 2015

2Weder Regen noch Kälte hinderte unsere Schüler und Schülerinnen, sich auf den Marsch zu machen, um Kindern in Indien zu helfen:

Für jeden gelaufenen Kilometer hatten sie bei Verwandten, Nachbarn und Bekannten Geld erbeten, das Kindern in Indien einen Schulbesuch und dafür nötige Ausstattung ermöglichen wird. Das Leben auf der Straße ist in Indien für viele Kinder und Jugendliche ein harter Überlebenskampf: Viele Jungen und Mädchen sind auf sich allein gestellt und können sich eine Schulausbildung
nicht leisten. Das gesammelte Geld wird den Jungen und Mädchen in der Heimatdiözese von Kaplan Sebastian Kakumanus, der zurzeit bei uns in Vechta seinen Dienst versieht, zugute kommen.

Kaplan Sebastian hatte im Vorfeld des Marsches in einer Veranstaltung mit Texten, Bildern und kleinen Filmen unsere Schülerinnen und Schüler über das Leben in Indien informiert. Nachfragen zu seinem Vortag zeigten die Betroffenheit über die Schilderungen des Alltags von Jugendlichen in den Armenvierteln Neu Delhis.

So war denn der ca. 12 Kilometer lange Weg von Langförden, wo in der St. Laurentius Kirche zunächst ein Gottesdienst zur Einstimmung stattfand, über Astrup und Westerlutten zurück zur Schule für viele auch ein Weg in dem Bewusstsein, Gutes zu tun in der Gewissheit, dass jeder gelaufene Kilometer für Jugendliche in Indien ein Stück Zukunft bedeutet.

Carsten Homann

mt_gallery