Erste-Hilfe AG

IMG 2156

Unfälle, Verletzungen und akute Erkrankungen lauern überall – auch in der Schule.

Doch was ist zu tun bei einem Unfall? Wie kann ich einem verletzten Mitschüler helfen?

Diese und viele andere Fragen werden im Rahmen der Ersten-Hilfe AG in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst beantwortet.

In der Ersten-Hilfe AG erarbeiten wir anhand von Fallbeispielen aus dem Schulalltag (z.B. Asthmaanfall während des Sportunterrichts), wie man z.B. akute Erkrankungen erkennt, beurteilt und die entsprechenden Maßnahmen durchführt.

Damit im Notfall auch jeder Handgriff sitzt, üben wir anhand praktischer Beispiele Erste-Hilfe-Maßnahmen; denn im Notfall kann Erste-Hilfe leben Retten.

Um einen Einblick in den Rettungsdienst zu bekommen, besuchten wir am 18.11.15 die Malteser Rettungswache in Vechta.

Stephanie Spiegel