Projekt Sport und Spiel

IMAG0661Projektwoche vom 22.-25.06.2015

Am Montag, den 22.06.2015, haben wir uns mit 20 Schülerinnen und Schülern in der Sporthalle getroffen. An diesem Tag haben wir mit den Schülerinnen und Schülern einen Stationslauf gemacht. Der Schwerpunkt der Übungen lag auf den motorischen Grundfähigkeiten: Kraft, Ausdauer, Koordination.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, nach vorgefertigten Karten den Parcours eigenständig aufzubauen. Anschließend ging es in Zweiergruppen durch den Parcours. Nach erfolgreich erledigter motorischer Aufgabe, gab es Hinweise auf ein Lösungswort. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Überraschung für ihr Durchhaltevermögen belohnt.

Im zweiten Teil des Vormittages haben sich die Schülerinnen und Schüler ein kleines Fußballturnier gewünscht. Am Dienstag, den 23.06.2015, durften die Schülerinnen und Schüler Brettspiele und Kartenspiele von zu Hause mitbringen. Der Schwerpunkt dieses Tages lag auf Konzentration, Logik und Struktur.

Im ersten Teil des Tages durften die Schülerinnen und Schüler sich mit ihren mitgebrachten Spielen in kleinen Gruppen beschäftigen. Anschließend gab es für jeden eine eigene Aufgabe, die die Zielsetzung Ausdauer und Konzentration beinhaltete.

Im letzten Teil des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal die Möglichkeit sich mit Ballspielen (Fußball, Basketball) zu beschäftigen, Stelzen zu laufen oder sich erneut mit ihren mitgebrachten Spielen zu beschäftigen.

Die Schülerinnen und Schüler haben diese zwei Tage von Sport und Spiel sehr genossen und die Angebote gerne angenommen.

1. Koopmann-Nacke, B. Lehmann

gallery1