Die Natur als Künstlerin – Land Art

Der SmileyKunst in und mit der Natur -  Lernen mit Kopf, Herz und Hand im Kunstunterricht

Die Klasse 5a lernte im Kunstunterricht durch die Werke der Künstler Andy Goldsworthy und Wolfgang Laib die Kunstrichtung Land Art kennen. Schwerpunkt dieser Kunstrichtung ist, dass die Kunstwerke nur aus Naturmaterialien bestehen. Es entstehen vergängliche Kunstwerke in der freien Natur, die durch die Naturkräfte verwittern, verwehen oder verfallen.

Nachdem die Schüler die „Geschenke des Herbstes“ genau unter die Lupe genommen haben, wurden natürlich die kreativen Geistesblitze der 5a selbst in der freien Natur auf dem Schulhof ausgelebt! Die Galerie zeigt einen Eindruck ihrer Werke.

Durch das genaue Beobachten und sinnliche Wahrnehmen der Natur sowie das gemeinsame Entwickeln einer Gestaltungsidee wurden die künstlerisch- ästhetische Ausdruckskraft, der gruppendynamische Prozess sowie das soziale Miteinander der Schüler gefördert.

K. Scherbring