Erste-Hilfe-Kurs im Jahrgang 10

Datei 13.06.16 19 53 13

Heute (13.06.2016) nahmen 31 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 der Ludgerus-Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs teil. In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. und den beiden Lehrkräften Frau Scherbring und Frau Spiegel wurde dieser durchgeführt.

Ziel des Kurses wardass die Schülerinnen und Schüler Notfallsituationen erkennen, beurteilen und in diesen entsprechend handeln können. Im Kurs standen praktische Übungen im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler lernten u.a. die Seitenlage, die Blutstillung bei lebensbedrohlichen Wunden und das Anlegen von Verbänden. Besonders interessiert zeigten sie sich bei der Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem sogenannten Phantom (siehe Bild). Am Ende des Kurses erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Bescheinigung über eine erfolgreiche Teilnahme des Erste-Hilfe-Kurses.

St. Spiegel