Weihnachtsgrüße in die JVA

DSC 0403„Das wird eine große Freude für unsere Frauen sein“, waren sich die evangelische Anstaltspfarrerin Anette Domke und Petra Huckemeyer, stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta einig, als Schülerinnen und Schüler der Ludgerus – Schule Vechta 110 liebevoll verpackte Präsente in der Justizvollzugsanstalt übergaben.

Freuten sich über die gelungene Aktion: Helga Daum von der Diakonie (links stehend), Annette Holtmann (3.v.l.stehend), Petra Huckemeyer (4.v.r. stehend), Hildegard Warnking (rechts stehend), Maria Fortmann (im Hintergrund stehend) sowie die Schülerinnen der Ludgerus-Schule mit ihren Präsenten

Die Idee entstand aus einer Zusammenarbeit mit der Diakonie in Vechta, die alljährlich mit der ev. Kirchengemeinde den Einsitzenden kleine Geschenke macht. Seit über zehn Jahren beteiligen sich nun schon Schülerinnen und Schüler unserer Schule an diesem Projekt.

Auch in diesem Jahr haben die Lehrerinnen  Maria Fortmann, Kollegin Hildegard Warnking und Annette Holtmann in einem Projekt mit Schülerinnen und Schülern für die einsitzenden Frauen kleine Christstollen gebacken, die Jugendlichen schrieben die Rezepte auf und versahen sie mit einem Weihnachtsgruß, der zusammen mit den Gaben der Diakonie ansprechend verpackt wurde.

Zum Projekt gehört auch, dass Petra Huckemeyer zuvor in die Schule kommt, um dort von dem Leben im Gefängnis zu berichten. Abschluss ist dann die Übergabe der Pakete vor Ort, wo mit Pfarrerin Annette Domke ein Gespräch stattfindet, in dem einsitzende Frauen von ihrem Leben im Gefängnis, von ihren Sorgen und Hoffnungen unseren Schülern erzählen. „Besonders dieser Teil ist für unsere Jugendlichen immer ein bewegendes Erlebnis, erfahren sie doch, dass hinter jeder Täterin eine oft bedrückende Biographie steht“, sind sich die betreuenden Lehrerinnen einig und Anette Domke und Petra Huckemeyer betonen, wie wichtig diese Anteilnahme gerade von Jugendlichen zu Weihnachten für die Frauen im  Vollzug ist, zeigt es ihnen doch, dass auch draußen an sie gedacht wird.