Unsere Streitschlichter an der Ludgerus-Schule

DSC 0003Im letzten Schuljahr haben unsere neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter in der AG von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Lübbehusen erfolgreich ihre Ausbildung absolviert. Ab diesem Schuljahr werden unsere zehn Streitschlichterinnen und Streitschlichter aktiv in den Pausen eingesetzt. Dabei sind sie zuständig für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6.

Was ist überhaupt ein Streitschlichter?

•  Ein Streitschlichter ist kein Schiedsrichter, sondern ein Klärungshelfer.

Ein Streitschlichter ist für den Rahmen des Gesprächs und für die Einhaltung der vereinbarten Regeln verantwortlich.

Ein Streitschlichter ist nicht parteilich, weil er nicht am Konflikt beteiligt ist. Er setzt sich für die Interessen aller Beteiligten ein.
•  Ein Schlichter bewertet nicht, alle Belange werden ernst genommen.

•

Ein Schlichter nennt keine Lösung.Er unterstützt die Parteien dabei, eine Lösung zu entwickeln, mit der alle einverstanden sind.
•  Ein Schlichter behandelt die Gespräche vertraulich.

Wo könnt ihr uns finden?

Wir sind in der ersten großen Pause im Gruppenraum der Klassen 8 zu finden. Zudem haben immer zwei von uns Dienst und laufen in der Pausenhalle und auf dem Schulhof herum, wo ihr uns stets ansprechen könnt. Dem Dienstplan (hängt im Freizeitraum und am Gruppenraum der Klassen 8) könnt ihr entnehmen wer von uns Dienst hat.
Ansonsten habt ihr auch die Möglichkeit mit uns einen Termin zu vereinbaren.
Erkennen könnt ihr uns an unserem dunkelroten Streitschlichter-Pulli.