Info zum Ganztag

Die Ludgerus- Schule ist eine gebundene Ganztagsschule. D. h. von Montag bis Freitag beginnt der Schultag um 7.30 Uhr mit dem Offenen Anfang bzw. mit der Möglichkeit, sich in der Pausenhalle aufzuhalten.

Von Montag bis Donnerstag endet der Schultag mit der 9. Stunde um 15.30 Uhr, freitags ist um 12.25 Uhr Schulschluss.
Bei Vertretungsfällen (Erkrankung o. Fortbildung der Lehrkraft, sonstige Gründe) wird in den Jahrgängen 5 und 6 grundsätzlich Vertretungsunterricht erteilt; hier gibt es keinen Entfall.

Für die Jahrgänge 7 und 8 wird diese Verlässlichkeit ebenfalls angestrebt. In Ausnahmefällen (z. B. erhöhte Krankheitsfälle) kann es hier jedoch zu Unterrichtsausfällen kommen. Die Schülerinnen und Schüler, die dann nicht nach Hause können, werden in der Schule beaufsichtigt.

In den Jahrgängen 9 und 10 kommt es hin und wieder zu Unterrichtsausfällen. Den Jugendlichen ist bereits ein höheres Verantwortungsbewusstsein zuzutrauen, sodass sie bei Entfall eigenverantwortlich ihre Zeit verbringen können (z. B. mit Selbststudium, beaufsichtigt in der Schule, zu Hause, aber auch als Freizeit).