14 Schüler legen erfolgreich das Golfabzeichen in Silber ab

Gruppenfoto mit Schulleiter Clemens Feldhaus und AG-Leiter Helmut BäurleDie im letzten Schuljahr erstmalig an unserer Schule durchgeführte Golf-AG endete mit einem vollen Erfolg für alle teilnehmenden Schüler. Allen 14 an der AG beteiligten Schülern gelang es, das Kindergolfabzeichen in Silber zu erwerben, so dass sie sich jetzt stolz als Junggolfer bezeichnen dürfen.

Teilnehmer v. li. n. re.: Ben Ahrens, Marvin Niemann, Falco Küvers, Schulleiter Clemens Feldhaus, René Middelbeck, Kevin Bokern, Noah Hüggelmeyer, Kevin Gniewosz, Justas Jakimavicius, Calvin Schleper, Marlon Weber, Christopher Thölking, Mert Beydüz und AG-Leiter Helmut Bäurle (es fehlen: Velat Demir und Ahmad Nakrash)

In Kooperation mit dem Golf Club Vechta-Welpe e.V. wurden die Schüler über das gesamte Schuljahr hinweg in die Geheimnisse des Golfsports eingeweiht. Dank der professionellen Anleitung durch den PGA-Trainers Thomas Lloyd erlernten die Schüler nicht nur Putten, Chippen, Pitchen und den vollen Golfschwung, auch die Regelkunde und das angemessene Verhalten auf dem Golfplatz, Etikette genannt, wurde den Schülern kompetent vermittelt.

Möglich gemacht wurde die Golf-AG durch die Unterstützung des Deutschen Golf Verbandes e.V., der im Rahmen der Jugendinitiative „Abschlag Schule“ deutschlandweit das Ziel verfolgt, Golf in Ergänzung zu den klassischen Sportarten im Schulsport zu etablieren, Kinder und Jugendliche für den Golfsport zu begeistern und die Akzeptanz des Golfsports zu erhöhen. Vor allem die finanzielle Unterstützung, welche die kompletten Mittel für den Trainer sowie einen Fahrtkostenzuschuss enthielt, war eine wichtige Voraussetzung, um die Golf-AG an unserer Schule einrichten zu können. Aber auch die leihweise Überlassung eines SNAG-Golfsets, das in den Wintermonaten auf dem Schulsportplatz zum Einsatz kam, trug zu Gelingen der AG teil. Der Golf Club Vechta Welpe e.V. ermöglichte durch die Nutzung des clubeigenen Trainingsgeländes darüber hinaus jede Woche unseren Schülern das authentische Erlernen dieser anspruchsvollen und schönen Sportart – Danke dafür.

Ein besonderes Highlight der Golf-AG war das Ende April von Frau Anja Meister (Jugendwartin des GC Vechta-Welpe) glänzend organisierte Golfturnier, das leider nur wenige Schüler zusammen mit Jugendlichen des Golfclubs Vechta-Welpe spielten. Gemeinsam wurde in Begleitung von Geschwistern, Eltern und Großeltern über sieben Bahnen versucht, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen im Loch zu versenken. Besonders gut gelang dies den Schülern Noah Hüggelmeyer und Kevin Bokern, die hierfür mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt wurden.

Die Sieger des Golfturniers. Im Bild: Mats Müller, Leo Wilmering jun., Noah Hüggelmeyer und Kevin Bok (v. li. n. re.)