„Praktische Berufsweltorientierung“

DSC 0015 Large

Die Schüler/-innen der 8. Klassen bekamen am 26. und 27. September 2017 die Möglichkeit, 9 Betriebe mit ihren Aufgabenfeldern und Berufsangeboten kennenzulernen.

In Kleingruppen erkundeten sie nacheinander alle Informationsstände. Dabei hatten sie jeweils 20 Minuten Zeit, Informationen einzuholen, Fragen zu stellen und ihre Fähigkeiten und Stärken anhand praktischer Übungen zu erproben.
Dort ging es vor allem um handlungs- und praxisorientierte Aufgaben. Hierbei machten sich die Schüler/-innen mit verschiedenen Berufsbildern und Branchen vertraut und konnten in ersten Ansätzen erfahren, welche Kompetenzen sie für die Arbeitswelt benötigen.

Folgende Betriebe erklärten sich zu diesen praktischen berufsorientierenden Tagen bereit:

• Holz Ahmerkamp
• AXA Versicherung
• Barmer Ersatzkasse
• DIEPHAUS Betonwerk
• Justus-von-Liebig Schule Vechta
• Kreisamt Vechta
• Umwelt- und Pumpentechnik Michalowski
• Gr. Rebel CNC- Frästechnik GmbH & Co. KG
• STRABAG AG

Insgesamt zwei sehr informative und interessante Berufsorientierungstage, die bei den Schüler/-innen aber auch den beteiligten Betrieben auf große Resonanz stieß.

gallery1