Solidaritätsmarsch am 29.09.2017

DSC04103„Straßenkinder in Indien!“ – Unter diesem Motto veranstalten die Ludgerus-Schule Vechta ihren ökumenischen Solidaritäts-marsch. Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen aus der Fachkon-ferenz Religion organisieren alle zwei Jahre den Solidaritätsmarsch. Der Erlös der Aktion kommt immer einem von einer Hilfs-organisation unterstützten Projekt zugute.

Das Geld wird in Form eines Sponsorenlaufes zusammengetragen: Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Laurentius in Langförden ging es für die Schülerinnen und Schülern zu Fuß auf die zwölf Kilometer lange Strecke. Zuvor hatten sie sich bei Freunden, Verwandten und Bekannten Sponsoren gesucht, die sie mit einem bestimmten Geldbetrag pro zurückgelegtem Kilometer unterstützten.
Inzwischen ist der Solidaritätsmarsch ein gemeinsamer Gang von Lehrern und Schülern – nicht als Demonstrationszug, sondern als Zeichen der Solidarität und des Miteinanders. Auf der etwa 12 Kilometer langen Strecke gibt es mehrere Stationen um sich über erlebte Impulse auszutauschen, aber auch genug Zeit, um mit dem einen oder anderen ins Gespräch zu kommen. Ziel ist die Ludgerus-Schule in Vechta, wo es traditionell in die Herbstferien geht.