Fußball und Berufsberatung im LBZH Oldenburg Migranetz Niedersachsen/ Hallenfußballturnier

GetGet-Together-Cup 2017 Am 26. September 2017 fand im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte in Oldenburg der Get-Together-Cup statt. Das ist ein Hallenfußballturnier für niedersächsische Schülerinnen und Schüler mit und ohne Migrationsgeschichte der Jahrgänge 8 bis 10. Eröffnet wurde das Turnier um 10.00 Uhr in der Aula von Frau Focke, Lehrerin des LBZH Oldenburg in Repräsentation der Schulleitung , gemeinsam mit Frau Korte vom Niedersächsischen Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Herrn Padberg von der Stadt Oldenburg (Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe ) und Herrn Pérez Iglesias, Regionalsprecher Nord-West von Migranetz und Sportlehrer am LBZH Oldenburg.

Veranstalter ist das Netzwerk niedersächsischer Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung, dem Niedersächsischen Kultusministerium sowie dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit. Der Get-Together-Cup verbindet Sport, Begegnung und Berufsorientierung. Am Rande des Turniers wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, sich an Infoständen über Berufe und Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu standen Herr Mujanovic von der Polizei Oldenburg, Frau Haske von der Oldenburger Stadtverwaltung, Herr Schiefbahn von der Feuerwehr der Stadt Oldenburg, Frau Ivenitskaia von Migranetz Niedersachsen und Herr Neubert von der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Klinikums Oldenburg als Beratungs­institutionen bereit. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an dem Beratungsangebot.

Insgesamt nahmen am Get-Together-Cup 2017 zehn Mannschaften mit insgesamt etwa 150 Schülerinnen und Schülern teil, die aus ganz Niedersachsen angereist kamen, z. B. aus Hannover, Braunschweig und Emden. Die Ludgerus-Schule Vechta nahm mit 11 Schülerinnen und Schülern an der Veranstaltung teil. Betreut wurden sie von A. Lübbehusen und N. Voget. Zwei Niederlagen und zwei Siege in der Gruppenphase reichten leider nicht für den Einzug ins Halbfinale. Trotzdem waren alle begeistert von diesem ereignisreichen Tag, mit vielen Erfahrungen.

Die Mannschaften der IGS Buxtehude und das Max-Windmüller Gymnasium aus Emden erreichten das Endspiel. Durchsetzen konnte sich schließlich die Mannschaft aus Buxtehude mit einem knappen 2-0. Die Ergebnisse des Get-Together-Cups 2017 waren:

1. Platz: IGS Buxtehude

2. Platz: Max-Windmüller Gymnasium Emden

3. Platz: Helene-Lange-Schule „A“ Oldenburg

4. Platz: Humboldt Gymnasium Bad Pyrmont

Bester Spieler des Turniers war Mehdi Bakshi (Gymnasium Bad Nenndorf) , die beste Spielerin Parishan Khalaf (Helene-Lange-Schule Oldenburg) und der beste Torwart Son Payat Schwarze (LBZH-Oldenburg)

Die Veranstalter und Teilnehmer waren sich am Ende des Tages einig, dass so ein erfolgreiches Turnier unbedingt wiederholt werden muss.

Siegerteam IGS Buxtehude