So geht’s: Erste Hilfe Fortbildung an der Ludgerus-Schule Vechta am 21.10.2017.

IMG 20171021 132302017Die Schulen sind für die Sicherstellung der Ersten Hilfe verantwortlich. Sie müssen dafür sorgen, dass eine ausreichende Anzahl Ersthelfer zur Verfügung steht. In Schulen sollen grundsätzlich alle Beschäftigten des Landes (Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte im Landesdienst) über Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen. Damit Ersthelfer wirksam Hilfe leisten können, müssen sie aus- und regelmäßig fortgebildet werden. Dies erfolgt alle drei Jahre durch den Besuch eines Kurses "Fortbildung für betriebliche Ersthelfer".

Themenschwerpunkte waren unter anderem „Die 5 W-Fragen“ beim Notruf 112 als auch „Die Rettungskette“. Damit der Rettungsdienst schnell und richtig helfen kann, braucht er einen Namen und anschließend die Antwort auf folgenden 5 W-Fragen:

-> Wo geschah es?

-> Was geschah?

-> Wie viele Personen sind betroffen?

-> Welche Art der Verletzung/Erkarnkung liegt vor?

-> Warten auf Rückfragen?

IMG 20171021 113939701Ein Unfall kann schneller passieren, als man denkt. Und ganz gleich, ob man selbst darin verwickelt ist oder Zeuge des Vorfalls wird – die Hauptsache ist: Ruhe bewahren! Die Rettungskette dient dazu, dem Betroffenen bzw. den Betroffenen schon am Notfallort zu helfen und sicher zu stellen, dass er oder sie so schnell wie möglich ärztliche Hilfe bekommt bzw. bekommen. Und da jede Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied, kommt es insbesondere bei den ersten drei Kettengliedern darauf an, dass die Ersthelfer am Unfallort möglichst genau wissen, was hier zu tun ist – und entsprechend handeln.

IMG 20171021 134019962

Stephanie Spiegel bildete mehrere Kollegin-nen und Kollegen der Ludgerus-Schule in Sachen „Erste Hilfe“ aus. Durch viele schu-lische, praktische und gesetzliche Beispiele war das Interesse der Kursteilnehmer sofort geweckt. Alle Beteiligten gaben am Ende der Veranstaltung eine positive Rückmeldung, was auf die gute strukturierte Vorbereitung (gute Gewichtung zwischen Theorie und Praxis) von Frau Spiegel zurückzuführen war.

IMG 20171021 134014189