No Risk No Fun

IMG 0544Am 11.12. und 12.12.2017 war Herr Stransky von der Polizei Vechta an der Ludgerus-Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 über Gefahren im Straßenverkehr, wie Ablenkung (z. B. durch Handys), Imponiergehabe, Alkohol und Drogen zu sprechen.

Im Oldenburger Münsterland war 2015 die Altersgruppe der 18-24-Jährigen mit 18,6 Prozent überproportional häufig an Verkehrsunfällen beteiligt (Polizeistatistiken der Polizeiinspektion Cloppenburg/ Vechta). Deshalb wurde im Gespräch mit Herrn Stransky deutlich, wie schnell ein Unfall geschehen kann und was innerhalb von Sekunden mit dem Pkw und vor allem den darin befindlichen Personen passieren kann. Die Jugendlichen sollen lernen, sich und ihre Freunde zu schützen und daher bei möglicherweise betrunkenen oder betäubten Fahrern nicht ins Auto zu steigen.