Der ultimative Kick – Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

IMG 0796Der Ludgerus-Schule wurde in einem Informationsschreiben des Polizeikommissariats Vechta mitgeteilt, dass polizeiliche Statistiken der letzten Jahre einen rasanten Anstieg des Konsums von illegalen Drogen sowie einer anschließenden Teilnahme am Straßenverkehr belegen. Daher war Herr Stransky von der Polizei Vechta am 18.12. und 19.12.2017 bei uns, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 über das Erkennen von Drogen, deren Auswirkungen auf den Körper und die Folgen im Straßenverkehr zu sprechen.

Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler anhand von praktischen Übungen mit Rauschbrillen erkennen, wie die Wahrnehmung durch Drogen und Alkohol beeinträchtigt wird. Ziel ist es die Jugendlichen für das Thema zu sensibilisieren, persönliche Motive für die Einnahme berauschender Substanzen zu besprechen (z.B. Gruppenzwang), aber auch Handlungsalternativen und Lösungsmöglichkeiten aufzuweisen.