Projekttage zur Berufsorientierung der Klassen 8 vom 16. bis 20. April 2018

IMG 0171Freitagvormittag: Betriebserkundungen in 14 exemplarisch ausgewählten Unter-nehmen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bekamen in diesen Tagen im Rahmen der Berufsorientierung die Möglichkeit, sich aus-führlich mit ihren Interessen, Neigungen und Fähigkeiten und den sich daraus ergebenen Berufswünschen und –vorstellungen zu beschäftigen.

In dem Ordner „Berufswahl-Pass“ konnten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse festhalten.

DSC05281Im Berufsinformationszentrum (BIZ) infor-mierten sie sich über Berufe und Ausbil-dungswege. Weiterhin konnten sie mit dem Selbsterkundungsprogramm „BERUFE-Universum“ ihre Interessen und Stärken ermitteln.

Da sich die Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 für ein vierstündiges Profil entscheiden, hospitierten sie an einem Tag in allen Profilen: Gesundheit und Soziales, Technik und Wirtschaft. Dort wurden ihnen jeweils die Inhalte und Themenbereiche der Profile vorgestellt.

DSC05297Im Rahmen der berufsorientierenden Pro-jekttage erfolgten am Freitag die Betriebs-erkundungen, nach Wahl der Schüler, in folgenden Betrieben:

•  Andreaswerk e.V. Vechta
  •  Big Dutchman International GmbH
  •  Freke Tischlerei
  •  Gellhaus Fahrzeugbau
  •  Landkreis Vechta
  •  Niemann GmbH Elektrotechnik
  •  POLYTEC PLASTICS Germany GmbH & Co. KG
  •  Städtischer Kindergarten
  •  Stanitech GmbH & Co. KG
  •  Warnking Elektrotechnik GmbH
  •  WEDA Dammann & Westerkamp GmbH

DSC 0268

Dort wurden den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Räumlichkeiten und Betriebseinrichtungen gezeigt, sie durften auch schon selbst mit kleinen Tätigkeiten und Aufgaben ihr Geschick unter Beweis stellen.

Aus Schülersicht war dieses praktische Arbeiten natürlich besonders interessant, zumal sie einige Arbeitsergebnisse mit nach Hause nehmen durften.

DSC 0277