Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c im Landtag

Foto Landtag 2018Die parlamentarische Arbeit erlebbar zu machen, liegt im Bestreben des Landtages. Die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bot sich unseren Schülerinnen und Schülern am vergangenen Mittwoch.

Am 20.06.2018 konnte die Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen einmal live eine Plenarsitzung mitverfolgen.

Nach der Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler über die Zusammensetzung des Landtages und die Sitzverteilung informiert. Auch der Umbau des Plenarbereichs von 2014 bis 2017 (Gründe, Maßnahmen, Kosten) wurde aufschlussreich erklärt.
Daraufhin konnten die Jugendlichen die parlamentarische Arbeit von der Besuchertribüne aus beobachten. Diese Plenarsitzung bot ihnen einen authentischen Eindruck von Landespolitik.

In dieser Landtagsdebatte mit anschließender Abstimmung ging es um kostenfreie Tageseinrichtungsplätze für Kinder.

Hier konnten die Jugendlichen einmal miterleben, welche kontroversen Meinungen aufeinandertreffen und wie „hitzig“ eine Debatte ablaufen kann.

Anschließend stellten sich der CDU- Abgeordnete  Dr. Stephan Siemer (Vechta) und der SPD-Abgeordnete Guido Pott (Wallenhorst) den Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen.

Zum Schluss rundete ein gemeinsames Foto mit den beiden Abgeordneten vor dem Landtagsgebäude diesen informativen Tag ab.