Der ultimative Kick / No Risk No Fun

2Kurz nach den Herbstferien waren Herr Stransky und Herr Reise bei uns an der Schule, um mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 Präventionsstunden zum Thema Verkehrssicherheit durchzuführen.

In der Theorie wurden den Schülerinnen und Schülern Wissensinhalte zu Gefahren im Straßenverkehr, wie Ablenkung (z. B. durch Handys), Imponiergehabe, Alkohol und Drogen vermittelt. Dazu konnten sie dann mit Rauschbrillen ausprobieren sich gegenseitig Bälle zuzuwerfen, einen Becher mit Wasser zu füllen oder gerade auf einer Linie zu laufen.

Die 10er durften zudem den Überschlagssimulator der Verkehrswacht Vechta ausprobieren. Ziel war es in der Praxis zu üben sich selbst aus dem Unfallwagen zu befreien, sollte sich das Auto überschlagen haben. Weiter bestand die Möglichkeit mit Rauschbrillen einen Kettcar-Parcours zu absolvieren. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler einen originalen Unfallwagen anschauen. In dem Auto ist alles noch genau so, wie es die Polizei vorgefunden hat. Auf dem Heimweg von einer Party ist der Wagen mit mehreren jungen Menschen gegen einen Baum geprallt. Hierbei sind die Insassen schwer verletzt worden und der Großteil ist auch gestorben. Die Jugendlichen sollen hiermit wachgerüttelt werden. Deshalb wurde im Gespräch mit Herrn Stransky, Herrn Reise und den Mitarbeitern der Verkehrswacht Vechta deutlich, wie schnell ein Unfall geschehen kann und was innerhalb von Sekunden mit dem Pkw und vor allem den darin befindlichen Personen passieren kann. Die Jugendlichen sollen lernen, sich und ihre Freunde zu schützen und daher bei möglicherweise betrunkenen oder betäubten Fahrern nicht ins Auto zu steigen.