Digitalkatalog

Liebe Erziehungsberechtigte,

digitale Medien sind in der Lebenswirklichkeit Ihres Kindes allgegenwärtig und ein kompetenter Umgang ist auch für den zukünftigen Berufs- und Lebensweg Ihres Kindes enorm wichtig.

Daher hat sich die Ludgerus-Schule dieses Themas angenommen und möchte alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich in der digitalen Welt begleiten. Hierfür haben wir in Dienstbesprechungen und Gesamtkonferenzen Bildungsziele aufgestellt und entwickeln unsere bestehenden Konzepte ständig weiter. Wir möchten Ihrem Kind einen kritischen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien beibringen und dabei u.a. zeigen, wie digitale Medien zum sinnvollen Arbeiten und nicht nur zum Spielen verwendet werden können.

Um digitale Lernerfahrungen und Lernmöglichkeiten wahrnehmen zu können, ist es notwendig, sich auch im digitalen Raum zu bewegen und digital zu arbeiten. Hierfür benötigt Ihr Kind Zugang zu digitalen Umgebungen und Programmen. Von Vorteil dabei ist, dass Ihr Kind die Lernerfahrungen dabei im „geschützten Raum“ der Schule machen kann, denn wir prüfen jede digitale Anwendung auf ihren Zweck und Nutzen sowie auf datenschutzrechtlich relevante Aspekte und wählen sorgfältig aus. Ihrem Kind möchten wir diese Kompetenzen ebenfalls beibringen, deshalb thematisieren wir dies auch im Unterricht.

Damit Sie informiert sind, welche Apps und Programme wir verwenden, werden wir alle Programme, die wir im Unterricht nutzen, auf unserer Homepage in einer Auflistung zugänglich machen. Da digitale Medien schnelllebig sind, wird sich dieser Digitalkatalog stetig weiterentwickeln und verändern.

Den Digitalkatalog finden Sie weiter unten im Menü "Alle Downloads zu Elterninformationen"