Nicht mit mir!

IMG 2539Am 25.06.2019 haben der Taekwondo-Lehrer Georgios Toupas und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Lübbehusen mit der 7a ein Training gegen sexuelle Gewalt durchgeführt. Hierbei ging es um die Fragen, was sexuelle Gewalt eigentlich ist (wo fängt sie bereits an?), wo die eigenen Grenzen liegen, die einen schützen sollen und wie man den Tätern ein deutliches „Nein“ signalisiert.

Diese ernsten Fragen wurden durch aktive Übungen, spaßige Spiele sowie offene Gespräche bearbeitet. Zudem zeigte Herr Toupas den Schülerinnen und Schülern realistische Grifftechniken zur Abwehr von Angriffen, die zu sexueller Gewalt führen können. Trotz heißer Temperaturen hatten alle viel Spaß in den Trainingsstunden. Den Schülerinnen und Schülern wurde klar, dass man deutlich seine Grenzen zeigen muss, NEIN sagt, wenn einem etwas unangenehm ist und sich Hilfe holt, sollte man diese dringend benötigen. Das Schweigen muss gebrochen werden.