Elterninfo Wechselunterricht (Szenario B) ab 01.12.2020

Sehr geehrte Eltern,

die neuesten Vorgaben des Kultusministeriums sind gerade erschienen. Für unsere Schule gilt dabei folgendes:

Szenario B für die Klassen 7 bis 10 ab dem 01.12.20. Die Klassen 5 und 6 haben weiterhin Präsenzunterricht im Szenario A. Dies gilt bis zum 18.12.20. Danach starten die Weihnachtsferien.

Folgende erste Punkte haben wir in der Schulleitung bereits abgesprochen:

1. In den Klassen 7-10 findet Hybridunterricht statt. Das heißt, dass der Stundenplan weitestgehend bestehen bleibt. Die eine Hälfte der Schüler*innen schaltet sich dann von zu Hause per Teams zum Unterricht dazu. Im Unterricht, also in der Schule und zu Hause, wird dann mit dem digitalen Klassennotizbuch von OneNote gearbeitet.
  2.

3. Dies bedeutet, dass Ihr Kind über ein internetfähiges Endgerät verfügen muss, auf dem Teams und OneNote installiert sind. Dies kann ein Laptop oder ein Tablet sein. Das Gerät müssen die Schüler zu Hause benutzen und auch mit in die Schule bringen. Zu Hause kann auch ein stationärer Computer benutzt werden. Ein Smartphone eignet sich nicht für eine dauerhafte Nutzung im Hybridunterricht.
  4.

5. Falls ihr Kind kein digitales Endgerät zur Verfügung hat, melden Sie sich bitte per Mail unter ausleihe[at]ludgerus-schule.de. Es sind noch Schul-iPads vorhanden, die wir ausleihen können.
  6.

7. Notbetreuung: Eine Notbetreuung ist nur für die Klassen 5 und 6 vorgesehen. Da diese Jahrgänge Präsenzunterricht haben, wird von Seiten der Schule keine Notbetreuung organisiert. Wenn ihr Kind zu Hause keinen Zugang zum Internet hat, melden Sie sich bitte bei Herrn Partmann (rene.partmann[at]ludgerus-schule.de).
  8.

9. Am Montag, den 30.11.2020, entfällt der Unterricht nach der 6. Std. für alle Klassen. Die beiden verbleibenden Unterrichtstage nutzen wir, um den Hybridunterricht mit Teams und das Klassennotizbuch zusammen mit den Schüler*innen vorzubereiten. Den Montagnachmittag nutzen dann alle Klassen- und Fachlehrer, um den Hybridunterricht weiter vorzubereiten.
  10.

11. Zur Vorbereitung auf das Szenario B entfällt am morgigen Freitag für alle Klassen der Unterricht nach der 4. Stunde.