Neue Töne: Ludgerus-Schule Vechta seit kurzem mit Keyboard-Musikklasse
25 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 lernen seit Beginn des Schuljahres Keyboard spielen. Dafür üben sie drei Stunden pro Woche im Klassenverbund. Außerdem erhalten sie Musikunterricht in Kleingruppen bei einer Fachkraft der Kreismusikschule Vechta.
Seit Beginn des Schuljahres 22/23 erklingen an der Ludgerus-Schule Vechta ganz neue Töne: Eine 5. Klasse lernt gemeinsam Keyboard spielen. Es ist das erste Mal, dass an der Oberschule eine komplette Klasse zusammen ein Instrument erlernt, erklärt Projektleiter Boris Blömer. Er hatte die Idee zur Musikklasse und freut sich, dass unter anderem AG-Stunden für das Projekt genutzt werden können. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zwei Jahre lang dreimal die Woche gemeinsam am Keyboard zu musizieren und das Instrument in all seinen Facetten kennen zu lernen. Zusätzlich erhalten sie durch die Kooperation mit der Kreismusikschule Vechta auch Unterricht in Kleingruppen bei Musikschullehrer Martin Schneider. So könne man gezielt auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen, so Blömer.
Am Keyboard schätzt der Musik- und Englischlehrer der Musikklasse vor allem, dass es so vielseitig ist: „Es macht schnell Spaß gemeinsam zu spielen, weil das Keyboard so viele verschiedene Instrumente imitieren kann.“ Der Lehrgang „KeyboardClass“ von Yamaha, mit dem die Gruppe arbeitet, greife das gut auf. Ob Band, Orchester oder Jazzcombo – alles sei möglich. Eine weitere Stärke der Keyboardklasse sieht Blömer darin, dass man gleichzeitig mit unterschiedlichen Leistungsniveaus im Ensemble musizieren kann. Davon konnte sich Schulleiter Clemens Feldhaus bereits bei einem kleinen internen Vorspiel überzeugen und war begeistert: „Es ist toll, was die Klasse in der kurzen Zeit schon am Instrument gelernt hat.“ Feldhaus glaubt, dass durch das neue Angebot das Musikprofil der Schule weiter gestärkt wird. Schülerinnen und Schüler können die Musikklasse in Klasse 5 anwählen und lernen über 2 Jahre, also bis zum Ende der Klasse 6, ein Instrument. „Eine prima Sache!“, findet auch Klassenlehrer Matthias Meiners. Denn das gemeinsame Musizieren sei für die Stärkung der Klassengemeinschaft überaus hilfreich. Auch in den kommenden Jahren sollen an der Schule weitere Musikklassen angeboten werden.
Möglich wird das Projekt durch finanzielle Mittel aus dem Förderprogramm „Klasse mit Musik“ vom Landesmusikrat und dem Kultusministerium Niedersachsen. Auch der Förderverein der Ludgerus-Schule sowie der Schulträger, die Schulstiftung St. Benedikt, unterstützen die Musikklasse.
Momentan probt die Gruppe die ersten Weihnachtslieder wie z.B. Jingle Bells. Dieses und weitere Lieder werden dann beim ersten öffentlichen Vorspiel im Dezember zu hören sein.
Foto: 1. Von links Klassenlehrer Matthias Meiners, 2. V. links Schulleiter Clemens Feldhaus, 1. Von rechts Leitung der Musikklasse Boris Blömer, 2. Von rechts Fachkraft der Kreismusikschule Vechta Martin Schneider
Bei Interesse oder Fragen zur Musikklasse wenden Sie sich an Herrn Blömer (Fachbereich Musik): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!