Erster Tag der Projektwoche 2023

1Die Projektwoche der Ludgerus-Schule findet vom 28.06.23 bis zum 04.07.23 statt und wird von Herrn Meiners und Frau Voget organisiert. Die beiden großen Hauptthemen heißen „Mittelalter“ und „Wir verschönern die Schule“. Herr Meiners hat sich vor allem um das Thema „Mittelalter“ gekümmert. Er sagt dazu Folgendes: „Ich beschäftige mich bereits seit 2006 mit dem Thema „Mittelalter“. Damals hatte ich mich an den Burgmanntagen inspirieren lassen. Für mich sind diese Projekttage wie ein Hobby, nur mit Arbeit verbunden. Ich möchte den Schülern die Themen Mittelalter und Bogenschiessen näherbringen.“

Frau Voget organisiert den Themenbereich „Wir verschönern die Schule“. Diese Projekte sollen vor allem den Schülern helfen, sich in der Schule wohler zu fühlen und die Schule etwas moderner zu gestalten. Dieser Themenbereich wurde für die 7. , 8. und 9. Klasse vorbereitet.

Wir haben Frau Voget gefragt, was ihr Ziel der Projektwoche ist. Sie antwortete mit dieser Aussage: „Im Großen und Ganzen möchte ich die Gemeinschaft der Schüler stärken und ihnen mal eine Auszeit vom schulischem Denken geben.“

Schüler/innen aus verschiedenen Projekten antworteten auf die Frage „Wie gefällt dir dein Projekt bis jetzt?“

Folgendes:
2 Schüler aus dem Projekt „Ab ins Beet - Wir pflanzen ein Labyrinth“ sagen:
„Wir finden das Projekt etwas langweilig, da es einfach nicht das richtige Projekt für uns ist.“

3 Schülerinnen aus dem Projekt „Aufräumen und Gestalten der Pausenhalle“ meinen:„Uns gefällt das Projekt, da wir das Handwerkliche und das Verschönern der Schule mögen."
2 Schüler aus dem Projekt „Museum und Spiele“ sagen:„Wir finden das Projekt ein bisschen langweilig.“ Eine Schülerin aus dem Projekt „Mediale Begleitung“ antwortet:„Ich finde das Projekt sehr gut, da es sehr spannend ist und man sich in Medien weiterbilden kann.“

Wir sind dankbar, dass wir eine Chance auf eine Auszeit vom Unterricht bekommen. Unsere Schule macht es machbar.

Liebe Grüße von Hannah, Merve, Zoé und Mila