Von Keyboard-Sounds bis Square-Dance: Neue Musikklasse präsentiert buntes Programm

DSC00736Schülerinnen und Schüler der Ludgerus-Schule zeigen beim interaktiven Sommerkonzert ihr Können

Das Forum der Vechtaer Oberschule war am Dienstagnachmittag voll besetzt. Die Klasse 5c hatte ein vielseitiges Programm vorbereitet. Gemeinsam mit Musiklehrer Boris Blömer und Martin Schneider von der Kreismusikschule spielten sie Songs aus verschiedenen Musikrichtungen.

Die Musikklasse gibt es erst seit Beginn des Schuljahres. Im Rahmen des Programms „Klasse mit Musik“ vom Landesmusikrat und dem Kultusministerium Niedersachsen erhielt sie zum Start eine Förderung. In Kooperation mit der Kreismusikschule erlenen die 25 Schülerinnen und Schüler das Keyboardspiel. Jetzt zum Schuljahresende konnten sich Eltern, Verwandte, Freunde und auch andere Klassen von den Fortschritten der jungen Musikerinnen und Musiker überzeugen.

Zum Einstieg zogen alle zu indischen Klängen ein und setzten sich dann an ihre Instrumente, mit denen sie „Bow Down Mister“ von Boy George spielten. Unter der Anleitung von Musiklehrer Schneider konnte auch das Publikum direkt mitsingen. Auch in den kommenden Stücken wurden die Gäste immer wieder mit einbezogen. Bei „Tom Kit“ spielte Musiklehrer Blömer am Schlagzeug verschiedene Rhythmen vor, die Schülerinnen und Schüler antworteten teils mit echten Trommeln, teils mit Keyboardsounds und auch das Publikum klatschte mit.

Im Verlauf des Konzertes erklangen außerdem Dancebeats und Popsongs. Bei der Country-Nummer „Skip To My Lou“ brachte die Musikklasse einen Square-Dance auf die Bühne. Sechs Schülerinnen spielten Solostücke, eines davon selbst komponiert. Diesen Mut belohnte das Publikum mit besonders viel Applaus.

Schulleiter Clemens Feldhaus bedankte sich am Ende des Konzertes und lobte alle Beteiligten. Er sei begeistert, was die Klasse im vergangenen Jahr geschafft habe.

Das Projekt Musikklasse läuft über zwei Jahre. Auch im kommenden Schuljahr wird es an der Ludgerus-Schule wieder eine 5. Klasse geben, die einen besonderen Fokus auf Musik legt.

gallery1