kopfbild-2

... weil du so wertvoll bist

Anmelden IServ

iserv

Förderverein

bmo

Berufliche Orientierung

1

Praxisphase bei gps OIL TOOLS GmbH

LS-Logo-cmykAm 19. November 2013 haben wir mit unserer Gruppe das Unternehmen gps OIL TOOLS Oilfield Equipment & Services GmbH in Vechta besucht. Wir, das sind 10 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b.

 

 

Im Rahmen der Praxisphase unserer Berufsorientierung besuchen wir insgesamt fünf Unternehmen der Region und berichten über diese. Der Bericht über die gps OIL TOOLS GmbH gliedert sich in vier Teile und beschreibt die Geschichte, den Aufbau und die Produktion des Unternehmens und erläutert die einzelnen Ausbildungsberufe.

 

1. Geschichte/Entwicklung des Unternehmens

Im Jahre 1997 wurde gps OIL TOOLS GmbH von Dieter Asbrede und Josef Langeland durch „Management buy out" gegründet. Anfangs lag der Schwerpunkt auf den Vertrieb und die Reparaturen von Erdöltiefpumpen, sowie auf der Herstellung von Ausrüstungen für die Erdöl- und Erdgasförderung. 2003 zog das Unternehmen innerhalb Vechtas zum jetzigen Standort an der Vechtaer Marsch um. Durch die Verstärkung von Ulrich Hartz im Jahr 2005 wurde der Maschinenpark modernisiert und in die CNC-Technik investiert. Das Produktsortiment wurde hierdurch erweitert und der Vertrieb international ausgerichtet. Die gps OIL TOOLS GmbH ist ein Partner der rig Solutions family. Dies sind acht Firmen vereint an einem Standort, die alle im Bereich für die Erdöl-Erdgas-Industrie sowie der Geothermie tätig sind und Lösungen rund um die Bohrstelle anbieten.

 

2. Daten und Fakten

Das Unternehmen gps OIL TOOLS GmbH hat derzeit ca. 85 Mitarbeiter und ist für die Zerspanung im Bereich der Einzel- und Serienfertigung von Bauteilkomponenten, Flanschen, Fittingen und Sonderteilen sowie für die Rohrbearbeitung spezialisiert. Sie bieten folgende Dienstleistungen an: - Einzel- und Kleinserienfertigung, - Prototypenbau, - Prüfen und Messen, - Dokumentation und Zeugniserstellung.

Der Maschinenpark umfasst die CNC-Frästechnik, CNC-Drehtechnik, manuelle Drehtechnik und Messtechnik. Gemeinsam mit ihren Partnern entwickeln und verwirklichen sie individuelle Lösungen gemäß hoher Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen im Energiesektor, der Luft- und Raumfahrt und der Lebensmittelindustrie. Sie stellen Zubehör für die Erdöl- und Erdgasförderung her und insbesondere für so genannte „Liner Hanger Systeme".

Mit einem „Liner Hanger System" kann man Öl und Erdgas aus großen Tiefen gewinnen. Die Rohre bestehen aus Stahl und Edelstahl und werden teleskopförmig, wie eine Autoantenne, in die Tiefe geschoben.

 

3. Die Produktion

Die Arbeitsvorbereitung und Produktionsabläufe bei der gps OIL TOOLS GmbH konnten wir am Beispiel der Produktion eines Schlüsselanhängers (in Form eines Kegels aus Aluminium) verfolgen. Wir alle erhielten abschließend einen solchen Anhänger als Andenken.

1.Schritt: Produktanalyse

Bei der Produktanalyse wird geschaut, ob die benötigten Rohmaterialien zur Produktion im Lager vorhanden sind. Anschließend werden die verschiedenen Arbeitsschritte zusammengestellt und auf einem Fertigungsauftrag aufgelistet. Jeder Position, bzw. jedem Arbeitsschritt, ist ein Barcode beigefügt, der in den jeweiligen Abteilungen/Arbeitsprozessen eingelesen und bearbeitet wird. So kann man jederzeit verfolgen, in welchem Arbeitsstadium sich das Produkt befindet.

2. Schritt: Technisches Produktdesign

Der technische Produktdesigner zeichnet das vorgeschlagene Produkt mit einem speziellen Computerprogramm vor und entwirft eine technische Zeichnung. In dieser Zeichnung sind alle wichtigen Maße für die spätere Produktion enthalten.

3. Schritt: Material

Die Rohmaterialien werden im Lager mit Hilfe eines Strichcodegeräts gesucht, entnommen und direkt aus dem Bestand ausgebucht. Die Buchhaltung bekommt automatisch einen neuen Materialbestand übermittelt, somit verfügt man jederzeit über einen aktuellen Materialbestand.

4. Schritt: Fräsen

Der Zerspanungsmechaniker fräst aus einer Aluminiumstange, die zuvor aus dem Lager entnommen wurden, die vorgezeichneten Kegel. Bevor er die Maschine startet, muss der Zerspanungsmechaniker die vorgegebenen Werte in der Konsole überprüfen.

5. Schritt: Bohren des Loches

Nach dem Fräsen wird ein Loch in den oberen Teil des Schlüsselanhängers gebohrt. Hierzu wurde der Kegel in eine Halterung eingespannt und durchbohrt. Viele Produktionsvorgänge werden per Computer gesteuert.

6. Schritt: Kontrolle

Vor der Kontrolle wird das Produkt mittels einer Gravur gekennzeichnet. In unserem Fall wurde das GPS-Logo auf den Schlüsselanhänger eingraviert. Bei der Kontrolle wird das Produkt ein letztes Mal vollständig mittels elektronischen Messschiebern vermessen und kontrolliert. Ist das Produkt ohne Mängel wird es anschließend verpackt und versandt.

 

4. Die Ausbildung bei gps OIL TOOLS GmbH

Bei der gps OIL TOOLS GmbH werden folgende Berufe ausgebildet:

  • ZerspanungsmechanikerFachrichtung Fräs- und Drehtechnik 3,5 Jahre Ausbildungszeit
  • IndustriemechanikerFachrichtung Maschinen- und Anlagenbau 3,5 Jahre Ausbildungsdauer
  • Produktdesigner Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau 3,5 Jahre Ausbildungszeit

Am 19. November 2013 hat uns der Ausbildungsleiter Herr Martin Jansen gemeinsam mit den Auszubildenden aus dem ersten und vierten Lehrjahr den Betrieb vorgestellt und uns gezeigt wie ein Kegel (Schlüsselanhänger aus Aluminium) her gestellt wird. Martin Jansen ist Ausbildungsleiter für die Auszubi ldenden Zerspanungsmechaniker und Industriemechaniker in der Produktion. Die technisc hen Produktdesigner werden in der Verwaltung von Christoph Tapke-Jost ausgebildet. Zerspanungsmechaniker arbeiten in metallverarbeiten den Betrieben wie z.B. in der Produktion der gps OIL TOOLS GmbH. Sie fertigen Bau teile aus Metall durch spanende Verfahren wie Schleifen, Bohren, Drehen und Fräsen. Industriemechaniker stellen Geräteteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her. Sie richten Maschinen ein oder bauen sie um und können nahezu in allen Wirtschafts zweigen tätig sein. Technische Produktdesigner entwickeln dreidimension ale Datenmodelle und technische Dokumentationen für Bauteile und Baugruppen.