Ludgerus-Schule beteiligt sich an der Umweltwoche 2014

14 03 31-umweltwochegIm Rahmen der Umweltwoche 2014 fanden im gesamten Landkreis Vechta viele Umweltaktionen statt.

Auch die Ludgerus-Schule beteiligte sich.

Die Outdoor-Spiele AG der 5. Klasse hängte auf dem Schulgelände mehrere Nistkästen für die unterschiedlichsten Vogelarten auf.

Der Standort der Nistkästen wurde mit einem GPS Gerät erfasst, so dass die Vokelkundler der "Beringergemeinschaft Landkreis Vechta" die Nistkästen auffinden können. Anhand einer Nummer am Nistkasten kann geforscht werden, welche Vogelarten auf unserem Schulgelände heimisch sind und ob sie standorttreu sind, also im nächsten Jahr wieder auf unserem Schulgelände brüten. Der Vogelberinger legt den Vögeln hierzu kleine Ringe an, so dass identifiziert werden können und der Vogelbestand so kontrolliert werden kann.