kopfbild-2

... weil du so wertvoll bist

Anmelden IServ

iserv

Unser Konzept

1

Förderverein

bmo

Unser Leitwort

...Weil du so wertvoll bist

 

Es müssen nicht immer die großen, vielen Worte sein, die uns so gut tun. Oft reicht ein »Wie schön, dich zu sehen! « oder: »Wie gut, dass du da bist!«. Solche Worte der Wertschätzung tun so gut, und wir brauchen sie immer wieder. Wir erfahren die Wertschätzung anderer, ohne dass daran Bedingungen geknüpft sind, ohne dass wir irgendwelche Vorleistungen erbringen mussten. Wir werden wertgeschätzt, weil wir so sind, wie wir sind. 

 

Genau diese Wertschätzung ist uns von Gott zugesagt, wenn er im Alten Testament durch den Propheten Jesaja seinem Volk als Begründung für sein Handeln sagt: »Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist und weil ich dich liebe…«

 

Diese Zusage Gottes soll Grundlage für den Umgang miteinander und Gradmesser für unsere gegenseitige Wertschätzung sein. Sie findet ihren Ausdruck in einer schulischen Atmosphäre, die von Respekt und Achtung gekennzeichnet ist, die Leistung anerkennt und Schwächen zulässt. Dies gilt für Lehrer, Eltern und Schüler.

 

Unser Leitwort