Ludgerus- und Elisabeth-Schüler planen und pflanzen Schulwald

Schulwald Logo 10cm

Schülerinnen und Schüler der Ludgerus-Schule und der Elisabeth-Schule pflanzten im März 2014 unterstützt durch die Stiftung "Zukunft Wald" im Rahmen des Projekts "Schulwälder gegen Klimawandel – “Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!” – Schulwälder für Generationen" einen Schulwald an der Nordumgehung in Vechta.

Zur Vorbereitung der Pflanzaktion hatte sich eine Gruppe bereit erklärt, nach Schulschluss mit den Lehrern und Forstleuten Pfähle nach dem Pflanzplan zu setzen, damit an den eigentlichen Tagen alle sofort mit der Arbeit beginnen konnten.

Dieser Plan musste nun mit der Realität verglichen werden. Dazu vermaßen die Schüler die Anbaugruppen. Außerdem war es Zeit, die Wege deutlich zu kennzeichnen und den Anbauerfolg zu dokumentieren. Leider war der Standort für viele Buchen zu nass. Durch jahrelange Verdichtung hatte sich an ihrem Standort eine Senke gebildet, wodurch sie „ersoffen“ sind. Mögliche Nachpflanzungen sind für das Frühjahr 2015 geplant.

gallery1 gallery1